4. Platz auf Landesebene für Livia Bopp

BUTZBACH (PA). „Bau dir deine Welt!“ war das Thema des 51. Internationalen Jugendwettbewerbs der Volks- und Raiffeisenbanken, an dem sich auch die Volksbank Butzbach wieder beteiligt hatte. Einen großartigen Erfolg konnte hierbei Livia Bopp aus Butzbach, Schülerin der Klasse 4c der Stadtschule Butzbach, mit ihrer Bildgestaltung „In der Ruhe“ in der Altersgruppe 2 (3. + 4. Klasse) erzielen. Sie wurde mit dem 4. Platz auf Landesebene Hessen ausgezeichnet.
Herzlich gratulierten der Preisträgerin die Vorstände der Volksbank Butzbach eG, Thomas Köhler und Ralf Krause, sowie die Marketingassistentin Betina Adami in Vertretung für die Landesjury und überreichten die Urkunde mit der Reproduktion des Bildes, das Preisgeld sowie Sachgeschenke. Bei der Preisverleihung waren von der Stadtschule auch die Konrektorin (Schwerpunkt Grundschule) Nathalie Reis anwesend sowie Livias Klassenlehrerin Cynthia Dietz und ihre Kunstlehrerin Marie Schmidt, die sich über die Ehrung besonders freuten.
Schirmherrin war in diesem Jahr die Malerin und Graphikerin Rosa Loy, die der NEUEN Leipziger Schule zugeordnet wird.  Gemeinsam mit dem prominenten Architekten Jürgen Mayer H., den Schauspielern Hanna Binke und Nick Julius Schuck sowie vielen anderen bekannten Unterstützern, wie u.a. Thomas Grube, Valentina Leone und Arsseni Bultmann, hatten sie alle Kinder und Jugendlichen aufgerufen, sich mit den verschiedenen Aspekten der Architektur, deren Bedeutung, individuelle Vorstellung und Definition auseinanderzusetzen und ihre Gedanken und Ideen fantasievoll und kreativ in ihren Malereien, Zeichnungen, Collagen, Mixed-Media-Arbeiten oder Kurzfilmen zu reflektieren. Auf Bundesebene wurden über 300 000 Wettbewerbsbeiträge bei Volks- und Raiffeisenbanken in den Kategorien Bildgestaltung, Quiz und Kurzfilm eingereicht.
In der Kategorie Bildgestaltung unterteilte man in fünf Altersgruppen mit unterschiedlicher Aufgabenstellung. Hier kam es auf Ortsebene im Mai diesen Jahres zu ersten Vorentscheidungen. Schon hier war die Bildgestaltung von Livia Bopp von der Klasse 4c der Stadtschule Butzbach in der Altersgruppe 2 (3. + 4. Klasse) erfolgreich. Mit ihrem ausdrucksvollen Wettbewerbsbeitrag hat sie auch die Landesjury vor eine schwere Entscheidung gestellt. Am Ende überzeugte ihre Arbeit zum Motto „Bau dir deine Welt!“, platzierte sich auf Platz 4 auf Landesebene Hessen. Ein großartiger Erfolg für Livia Bopp, bei insgesamt über 2000 Wettbewerbsbeiträgen in ihrer Altersgruppe auf Landesebene Hessen.
Bei den knapp 350 Teilnehmern bei der Volksbank Butzbach eG spiegeln alle eingereichten Wettbewerbsbeiträge wider, mit welcher Freude und Energie die jungen Künstler sich mit dem Kernthema „Architektur“ in ihrer Welt auseinandergesetzt haben. Man sei beeindruckt von den jungen künstlerischen Talenten, betonte Betina Adami. Dabei hob sie besonders die herausragende Leistung von Livia Bopp hervor, die, wie ihre Lehrkaft Marie Schmidt,  sehr stolz darauf sein können. Nicht zuletzt geht ein großer Dank an alle teilnehmenden Butzbacher und Münzenberger Schulen, die die Kinder seit Jahren unterstützen und fördern, die Themen im Unterricht erarbeiten und zur Teilnahme am Wettbewerb motivieren. Teilgenommen haben die Degerfeldschule, die Haingrabenschule, die IGS Schrenzerschule, die Stadtschule Butzbach sowie die Johanniterschule Münzenberg.
Noch in diesem Jahr beginnt der 52. Internationale Jugendwettbewerb. Der Startschuss fällt am 1. Oktober 2021. Ab Ende September liegen die Teilnahmescheine in den Geschäftsstellen der Volksbank Butzbach eG aus, denn mitmachen kann jeder von der 1. bis zur 13. Klasse. Insbesondere die Schulen werden rechtzeitig zum Start des neuen Schuljahres über das Motto: „Was ist schön?“ mit den neuen Ausschreibungsunterlagen informiert, damit die Weichen für eine Erarbeitung im Unterricht gestellt werden können. Die Volksbank Butzbach eG freut sich schon jetzt auf eine rege Teilnahme und ist gespannt auf fantasievolle Bildgestaltungen.

Livia Bopp (4.v.l.) aus Butzbach, Schülerin der Klasse 4c der Stadtschule Butzbach, wurde mit ihrer Bildgestaltung in der Altersgruppe 2 (3. und 4. Klasse) mit dem 4. Platz bei der Volksbank Butzbach auf Landesebene Hessen des 51. Internationalen Jugendwettbewerbs ausgezeichnet. Die beiden Vorstandsmitglieder der Volksbank Butzbach eG, Thomas Köhler (links) und Ralf Krause (rechts), sowie die Marketingassistentin Betina Adami (5.v.l.) gratulierten in Vertretung für die Landesjury der erfolgreichen Preisträgerin. Überreicht wurde ihr eine Urkunde mit der Reproduktion des Bildes, ein Preisgeld sowie Sachgeschenke von der Volksbank Butzbach eG. Besonders über die Ehrung freuten sich von der Stadtschule die Konrektorin (Schwerpunkt Grundschule) Nathalia Reis (2.v.l.), die Klassenlehrerin Cynthia Dietz (6.v.l.), die Kunstlehrerin Maria Schmidt (7.v.l.) sowie Livias Mutter Raissa Bopp (3.v.l.), die alle auch bei der Preisverleihung anwesend waren und der Siegerin gratulierten.
Mit ihrer Bildgestaltung "In der Ruhe" wurde Livia Bopp mit dem 4. Platz auf Landesebene Hessen beim 51. Internationalen Jugendwettbewerbs bei der Volksbank Butzbach geehrt.