Kreative Schülerin der IGS Schrenzerschule Butzbach geehrt

Adeliia Shtogrina wird Landessiegerin Hessen beim Jugendwettbewerb der Volksbank Butzbach

BUTZBACH (PA). „Glück ist ….“ war das Thema des 50. Internationalen Jugendwettbewerbs der Volks- und Raiffeisenbanken, an dem sich auch die Volksbank Butzbach wieder beteiligt hatte. Einen großartigen Erfolg konnte hierbei Adeliia Shtogrina aus Butzbach, Schülerin der Klasse 7d der IGS Schrenzerschule Butzbach, mit ihrer Bildgestaltung in der Altersgruppe 4 (7. bis 9. Klasse) erzielen. Sie wurde mit dem 1. Preis Landessiegerin Hessen ausgezeichnet.

Herzlich gratulierten der Preisträgerin die beiden Vorstandsmitglieder der Volksbank Butzbach eG, Thomas Köhler und Ralf Krause, sowie die Marketingassistentin Betina Adami. In Vertretung für die Landesjury überreichten sie die Urkunde mit der Reproduktion des Bildes, das Preisgeld sowie Sachgeschenke. Besonders über die Ehrung freuten sich der Schulleiter der Schrenzerschule, Achim Schwarz-Tuchscherer, sowie Norman Frey, der Fachleiter Kunst an der IGS Schrenzerschule, die beide bei der Preisverleihung anwesend waren.

Die Schirmherrin war in diesem Jahr die Schauspielerin Iris Berben. Gemeinsam mit der prominenten Kinderdarstellerin Jule Herrmann, dem Nachwuchsschauspieler Oskar Keymer, dem Philosophen Stefan Klein und vielen anderen bekannten Unterstützern wie u.a. Maike von den Boom, Bettina Stiebel und Philipp Aubel, hatte sie alle Kinder und Jugendlichen aufgerufen, sich mit den verschiedenen Aspekten des Glücks, dessen Bedeutung, individueller Vorstellung und Definition auseinanderzusetzen und ihre Gedanken und Ideen fantasievoll und kreativ in ihren Malereien, Zeichnungen, Collagen, Mixed-Media-Arbeiten oder Kurzfilmen zu reflektieren. Auf Bundesebene wurden über eine halbe Million Wettbewerbsbeiträge bei Volks- und Raiffeisenbanken eingereicht, davon waren über 380 000 Bildgestaltungen sowie knapp 158 000 Quizteilnehmer und fast 400 Kurzfilme.

In der Kategorie Bildgestaltung unterteilte man in 5 Altersgruppen mit unterschiedlicher Aufgabenstellung. Hier kam es auf Ortsebene im April diesen Jahres zu ersten Vorentscheidungen. Schon hier war die Bildgestaltung von Adeliia Shtogrina von der Klasse 7d der IGS Schrenzerschule Butzbach in der Altersgruppe 4 (7. bis 9. Klasse) erfolgreich. Mit ihrem ausdrucksvollen Wettbewerbsbeitrag „Glück für mich ist: Danke, dass ich gesund bin und laufen kann.“ hat sie auch die Landesjury vor eine schwere Entscheidung gestellt. Am Ende überzeugte ihre Arbeit zum Motto „Glück ist….“ und wurde mit dem 1. Preis  als Landessiegerin in Hessen in der Altersgruppe 7. bis 9. Klasse ausgezeichnet. Ein großartiger Erfolg für Adeliia Shtogrina, bei knapp 1.100 Wettbewerbsbeiträgen in ihrer Altersgruppe auf Landesebene Hessen.

Alle Wettbewerbsbeiträge der insgesamt über 600 Teilnehmer bei der Volksbank Butzbach eG in den drei Kategorien Bildgestaltung, Kurzfilm und Quiz spiegeln wider, mit welcher Freude und Energie die jungen Künstler sich mit dem Kernthema „Glück“ auseinandergesetzt haben. Man sei beeindruckt von den jungen künstlerischen Talenten, betonte Betina Adami. Dabei hob sie besonders die herausragende Leistung von Adeliia Shtogrina hervor, die wie ihre Lehrkaft Heike Walpert, sehr stolz darauf sein können. Nicht zuletzt geht ein großer Dank an alle teilnehmenden Butzbacher und Münzenberger Schulen (Degerfeldschule, Gönser Grund Schule, Haingrabenschule, Hausbergschule, IGS Schrenzerschule, Stadtschule sowie Johanniterschule Münzenberg), die die Kinder seit Jahren unterstützen und fördern, die Themen im Unterricht erarbeiten und zur Teilnahme am Wettbewerb motivieren.

Noch in diesem Jahr beginnt der 51. Internationale Jugendwettbewerb. Der Startschuss fällt schon in wenigen Wochen am 1. Oktober 2020. Ab Ende September liegen die Teilnahmescheine in den Geschäftsstellen der Volksbank Butzbach eG aus, denn mitmachen kann jeder von der 1. bis zur 13. Klasse. Insbesondere die Schulen sind bereits über die neuen Ausschreibungsunterlagen mit dem Motto „Bau dir deine Welt“ informiert, damit die Weichen für eine Erarbeitung im Unterricht rechtzeitig gestellt werden können.  Die Volksbank Butzbach eG freut sich schon jetzt auf eine rege Teilnahme und ist gespannt auf fantasievolle Bildgestaltungen.

Adeliia Shtogrina (3.v.l.) aus Butzbach, Schülerin der Klasse 7d der IGS Schrenzerschule Butzbach wurde mit ihrer Bildgestaltung in der Altersgruppe 4 (7. bis 9. Klasse) mit dem 1. Preis bei der Volksbank Butzbach als Landessiegerin Hessen des 50. Internationalen Jugendwettbewerbs ausgezeichnet. Die beiden Vorstandsmitglieder der Volksbank Butzbach eG, Thomas Köhler (rechts) und Ralf Krause (5.v.l.) sowie die Marketingassistentin Betina Adami (links) gratulierten in Vertretung für die Landesjury der erfolgreichen Preisträgerin. Überreicht wurde ihr eine Urkunde mit der Reproduktion des Bildes, ein Preisgeld sowie Sachgeschenke von der Volksbank Butzbach eG. Besonders über die Ehrung freuten sich von der IGS Schrenzerschule der Schulleiter Achim Schwarz-Tuchscherer (2.v.l.) sowie Norman Frey (4.v.l.), der Fachleiter Kunst, die beide auch bei der Preisverleihung anwesend waren und der Siegerin gratulierten.
Mit dieser Bildgestaltung zum Thema „Glück ist ….“ wurde Adeliia Shtogrina mit dem 1. Preis als Landessiegerin des 50. Internationalen Jugendwettbewerbs bei der Volksbank Butzbach geehrt.