Internationaler Jugendwettbewerb

Auch beim Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken kommt es aufgrund der aktuellen Situation und der starken Einschränkungen durch die Corona-Pandemie derzeit zu Anpassungen und Terminänderungen.

Glücklicherweise konnten unter dem Motto „Glück ist …!“ alle Teilnehmer der Kategorie Bildgestaltung und Quiz ihre Wettbewerbsbeiträge rechtzeitig bei uns abgeben bzw. ihre Kurzfilme im Videoportal hochladen.

Knapp 400 Malarbeiten und Collagen sowie über 200 Quiz-Lösungen wurden bei der Volksbank Butzbach eG eingereicht. Besonders erfreulich war die rege Teilnahme in der Kategorie Kurzfilm. Als Einzel- oder Gruppenarbeit wurden insgesamt 7 Kurzfilme in der Sparte Stop-Motion-Animation mit insgesamt 10 Teilnehmern hochgeladen.

Unsere Ortsjury hat bereits die vielen spannenden und kreativen bei uns eingegangenen Beiträge gesichtet und bewertet. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern. Diese werden per Post in diesen Tagen benachrichtigt.

Die Preisverleihung auf Ortsebene mit einer Sonderveranstaltung im Kino Butzbach stellt für uns jedes Jahr ein besonderes Highlight des Wettbewerbs dar. Leider können wir diese Veranstaltung in diesem Jahr nicht zeitnah umsetzen. Geplant ist, alle Gewinner zu einem späteren Zeitpunkt ins Kino einzuladen.

Die Preisübergabe an jeden Gewinner wird noch vor Schuljahresende, in Absprache mit der Schule bzw. den Lehrkräften stattfinden.

Es ist uns ein großes Anliegen, auch in dieser herausfordernden Situation den 50.  Jugendwettbewerb weiter durchzuführen. Wir haben den Verlauf daher an die aktuelle Situation angepasst und einige anstehende Termine verschoben“, so Betina Adami, Marketing-Assistentin der Volksbank Butzbach eG, die den Jugendwettbewerb seit Jahren organisiert.

Die ursprünglich für April und Mai 2020 geplanten Landes – und Bundesjurysitzungen wurden auf Anfang Juli und August 2020 verschoben. Die Bekanntgabe der Landes- und Bundessieger, wird daher erst im August 2020 nach den Sommerferien erfolgen.

Folgende Sieger wurde ermittelt und mit Preisen bedacht:

Altersgruppe 3

Altersgruppe 4