50 Jahre Mitgliedschaft bei der Volksbank Spenden an Vereine

GAMBACH (PA). Zur diesjährigen Mitgliederortsversammlung der Gambacher Geschäftsstelle der Volksbank Butzbach wurden alle Mitglieder der Bank aus Gambach, Münzenberg, Ober-Hörgern und Trais-Münzenberg ins Bürgerhaus Gambach eingeladen. Ralf Krause gab einen Überblick über die wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Ereignisse sowie die erfreuliche Entwicklung der Bank im abgelaufenen Geschäftsjahr 2019.
Vorstandsmitglied Ralf Krause konnte unter den zahlreichen Gästen den 1. Stadtrat Alexander Heise sowie die Vertreter der Verbundpartner der Bausparkasse Schwäbisch Hall und der R+V Versicherung begrüßen.

Im Bürgerhaus in Gambach fand die Ehrung der langjährigen Mitglieder (50 Jahre) durch die beiden Vorstandsmitglieder Thomas Köhler (links) und Ralf Krause (rechts) sowie die Geschäftsstellenleiterin Karina Hildebrand (2.v.r.) statt. Urkunden und ein Geschenk erhielten (v.l.n.r.): Hartmut Häuser, Erwin Metzger, Dieter Fenchel, Erwin Jung, Hubert Häuser, Heinz Brückel und Richard Döll.

In seinem Vorstandsbericht war die Zinsentwicklung ein zentraler Punkt. Eine strategische Bedeutung für die Volksbank hatte die Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank im September vergangenen Jahres. Die Negativzinsen, die die Banken für Guthaben zahlen müssen, wurden auf 0,5% erhöht, obwohl Fachleute bereits vor den negativen Folgen für die Finanzwelt warnen.
Realistisch betrachtet, so Krause, ist derzeit daher auch kein baldiges Ende des niedrigen Zinsniveaus zu erwarten. Damit sei eine marktgerechte Beratung bei Geldanlagen nach den Zielen und Wünschen der Kunden weiterhin besonders wichtig, auch um einen inflationsbedingten Verlust der Guthaben zu vermeiden. Mit der genossenschaftlichen Beratung biete die heimische Volksbank ihren Kunden das passende Angebot.
Ein weiteres Thema waren Finanzdienstleistungen, die von Nichtbanken wie auch von der Social-Media-Plattform Facebook angeboten werden. Diese Bankgeschäfte unterliegen nicht den strengen Vorgaben zu Eigenkapital und Liquidität wie bei Kreditinstituten. Auch die Kundendaten werden für werbliche Zwecke verwendet und weitergegeben. Bei der Volksbank Butzbach sind diese persönlichen Daten sicher, es erfolgt kein Verkauf.
Ebenso sicher sind die Kundengelder aufgehoben. Mit der genossenschaftlichen Sicherungseinrichtung sind die Einlagen der Kunden inzwischen seit über 85 Jahren gesichert. Noch nie hat ein Kunde einer Volksbank einen Verlust erlitten.
Neben den steigenden Möglichkeiten der Nutzung von Online-Dienstleistungen ist die Volksbank Butzbach weiterhin vor Ort mit ihren Filialen präsent. Im Zuge der Digitalisierung verfolge die Volksbank Butzbach die Omnikanal-Strategie. Der Kunde entscheidet, ob er persönlich, telefonisch, per Internet oder mobil seine Bankangelegenheiten abwickeln möchte. Alle Zugangswege seien kombinierbar, den Mix wähle der Kunde für sich selbst.
An den Vortrag von Herrn Krause schloss sich der Bericht der Geschäftsstellenleiterin Karina Hildebrand an. Auch sie konnte positiv über die Entwicklung, das Team der Filiale und Aktuelles der Geschäftsstelle in Gambach berichten.
Im Fachvortrag zum Thema „Wenn Ihre Immobilie in die Jahre kommt…“ von Christine Grage von der IMAXX, Kooperationspartner der Volksbank Butzbach für Immobilien, und dem Energieberater Norbert Muth gab es nützliche Tipps vom Experten zum Umgang mit Schäden und energetischer Sanierung.
Im Rahmen dieser Ortsversammlung für die Geschäftsstelle in Gambach konnten auch wieder Mitglieder für eine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt werden. „Die Volksbank Butzbach hat noch Nähe zu Ihren Kunden und pflegt diese. Der Kunde steht bei der Volksbank noch im Mittelpunkt“, so Thomas Köheler. Es konnten zwölf Mitglieder geehrt werden. Neben einer Urkunde erhielten die langjährigen Kunden eine Ehrennadel sowie ein kleines Präsent. Von den zwölf Jubilaren waren Heinz Brückel, Richard Döll, Dieter Fenchel, Hartmut Häuser, Hubert Häuser, Erwin Jung und Erwin Metzger anwesend.
Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die jährliche Spendenübergabe an die heimischen Vereine. Das Thema "gesellschaftliches Engagement" und damit verbunden die Unterstützung sportlicher, kultureller und sozialer Einrichtungen in der Region habe bei der ortsansässigen Bank eine große Bedeutung, denn sie sieht sich der Region verpflichtet, so Vorstandsmitglied Thomas Köhler. „Wir verdienen in Butzbach und Umgebung unser Geld und wollen dies auch an die Region in Form von sozialem Engagement zurückgeben“, betonte er.

An die Vereinsvertreter von insgesamt 24 Vereinen aus dem Geschäftsgebiet der Geschäftsstelle der Volksbank Butzbach in Gambach konnten die Vorstandsmitglieder Thomas Köhler und Ralf Krause sowie die Geschäftsstellenleiterin der Filiale in Gambach Karina Hildebrand Spenden in Höhe von 5000 Euro im Rahmen dieser Ortsversammlung übergeben.

Die Spendenbereitschaft ist den vielen Kunden der Volksbank Butzbach zu verdanken, die an dem VR-Gewinnsparen teilnehmen. Thomas Köhler appellierte an die anwesenden Mitglieder und Vereinsvertreter: Alle können teilnehmen und jeder Lossparer hat damit die Möglichkeit, auch etwas für einen guten Zweck zu tun. Spenden wurden an folgende Vereine übergeben: DRK Kreisverband Friedberg e.V., Ortsvereinigung Münzenberg, Eltern-Kind-Verein Gambach e.V., FC 1949 Gambach e.V., Förderverein des Handballsports der Stadt Münzenberg e.V., Freiwillige Feuerwehr Gambach e.V, Freiwillige Feuerwehr Münzenberg e.V., Freiwillige Feuerwehr Ober-Hörgern e.V., Gambacher Theatergruppe Lampenfieber e.V., Gemischter Chor "Germania" Ober-Hörgern, Gemischter Chor "Harmonie" 1859 Gambach e.V., Gesangverein "Edelweiß" Gambach e.V., Landfrauenverband Hessen e.V., Ortsgruppe Gambach, Ortsgruppe Münzenberg und Ortsgruppe Ober-Hörgern,  Naturschutzgruppe Stadt Münzenberg e.V., Radfahrverein "Wanderlust" 1912 Gambach e.V., Reit- und Fahrverein Münzenberg und Umgebung e.V., Schützenverein 1961 Gambach e.V., Tennisclub 1976 Gambach e.V., TFV 1972 Ober- Hörgern, Traiser FC 1972 e.V., TSV 1903 Gambach e.V., TSV 1904 Münzenberg e.V. und Verein Freundeskreis Burg und Stadt Münzenberg e.V.