Spendenübergabe an Vereine aus Butzbach und Griedel

Spenden von insgesamt über 40.000 Euro für die Vereine der Region

BUTZBACH (PA). Die beiden Vorstandsmitglieder der Volksbank Butzbach Thomas Köhler und
Ralf Krause konnten zahlreiche Vereinsvertreter in der Gaststätte Wilhelmshöhe in Butzbach
begrüßen. Anlass war die Übergabe der diesjährigen Spenden an die heimischen Vereine und
Verbände, die eine Geschäftsbeziehung zur Volksbank haben.

„Die Förderung der Bürgerinnen und Bürger sowie unserer gesamten Region ist seit je her Auftrag unserer Bank“, so Thomas Köhler. Daher habe auch das Thema "gesellschaftliches Engagement" und damit verbunden die Unterstützung sportlicher, kultureller und sozialer Einrichtungen in der Region bei der ortsansässigen Bank eine große Bedeutung und eine lange Tradition. Ein lebendiges Vereinsleben hänge immer von Menschen und deren Engagement ab. „Das passt zum genossenschaftlichen Grundprinzip der Eigenverantwortung“ ergänzte Köhler. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volksbank Butzbach engagieren sich ebenfalls in den verschiedensten Vereinen.

Mit Blick auf die regionale Bindung sei der Bank die Förderung dieser Arbeit besonders wichtig.
Die Volksbank Butzbach bleibt auch nach wie vor bei dem Grundsatz, dass nur Vereine und
Institutionen innerhalb ihres Geschäftsgebietes berücksichtigt werden und dass nicht an
überregionale, große, gemeinnützige Institutionen gespendet werde. Die Vereine vor Ort sollen in den Genuss der Mittel kommen. Die Zuwendungen dürfen auch nur an Vereine und Institutionen weitergeleitet werden, deren Gemeinnützigkeit anerkannt ist und die nicht unter dem Schutz der Kommune stehen. Die Spendenbereitschaft ist den mittlerweile über 10.000 Kunden der Volksbank Butzbach zu verdanken, die an dem VR-Gewinnsparen teilnehmen. Hierbei handelt es sich um ein Sparen und Gewinnen. Die Gewinnsparer können Lose für 5,- Euro monatlich erwerben. Von diesen 5,- Euro erhalten die Teilnehmer zum Jahresende 4,- Euro aus einem Spartopf zurück, 1,- Euro ist der Spieleinsatz. Aus diesem Spieleinsatz besteht die Möglichkeit, bei monatlichen Auslosungen bis zu 15.000,-- Euro zu gewinnen. Ebenso werden drei- bis viermal jährlich Autos sowie weitere wertvolle Preise verlost.
Vorstandssprecher Thomas Köhler appellierte an die Vereinsvertreter: "Alle können am VRGewinnsparen teilnehmen und jeder Lossparer hat damit die Möglichkeit, auch etwas für einen guten Zweck zu tun". Die Spendensumme liegt in diesem Jahr inzwischen bei über 40.000,- Euro, die aus den Mitteln dieses Gewinnsparvereins fließen. Insgesamt 133 Vereine haben in diesem Jahr eine Spende erhalten.

Ein Teil der Spenden wurde bereits dezentral im Rahmen der Mitglieder-Ortsversammlungen in Gambach, Nieder-Weisel und Pohl-Göns überreicht. An diesem Abend waren die Vereine aus Butzbach und Griedel eingeladen: ABC Club e.V. Schülerinnenbetreuung an der Gönser
Grundschule, Altstadtfreunde Butzbach e.V., Angelsportverein für Butzbach und Umgebung e.V., Automobil- und Motorradclub Butzbach e.V., Behinderten Sportgemeinschaft Butzbach e.V., „Black Eagle“ Kampfsportverein Butzbach e.V., Bund für Volksbildung Butzbach, Butzbach-Licher Eisenbahnfreunde e.V., DLRG Ortsgruppe Butzbach e.V., Evangelische Stadtmission Butzbach, Evangelisches Jugendwerk Butzbach e.V., Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Butzbach e.V., Förderverein der Gönser-Grund-Schule e.V., Förderverein der Haingrabenschule Nieder-Weisele.V., Förderverein der Kindertagesstätte Villa Regenbogen e.V., Förderverein der Schrenzerschule Butzbach e.V., Förderverein des Kindergartens „Im Wiesengrund“ Hoch-Weisel e.V., Freiwillige Feuerwehr Griedel, Freundes- und Förderkreis der Stadtschule Butzbach e.V., Freundeskreis für Kirchenmusik in der Markuskirche e.V., Gesangverein 1838 Klangfarben Butzbach e.V., Handball-Förderverein Butzbach e.V., Imkerverein Butzbach und Umgebung, Karnevalverein Griedel e.V., Kleingartenbauverein Butzbach e.V., Laienbühne 1974 Griedel, Landesverband Hessischer Imker e.V., Lauftreff Butzbach e.V., Leichtathletik-Team Butzbach e.V., Lions-Förderverein Butzbach e.V., Music Forge Kultur und Kunst e.V., Musikschule Butzbach e.V., Nachbarschaftshilfe Butzbach e.V., Natur- und Vogelschutzgruppe Griedel e.V., Naturschutzbund Deutschland, Gruppe Butzbach e.V., Obst- und Gartenbauverein Nieder-Weisel e.V., Reit- und Fahrverein Griedel e.V., Reit- und Voltigierverein Butzbach e.V., Rheuma-Liga Hessen e.V., Selbsthilfegruppe Butzbach, RV Germania 1912 Rockenberg e.V., Schützenverein 1976 e.V. Griedel, Sport Stacking Team Butzbach e.V., Städtepartnerschaftsverein Butzbach e.V., Tafel Butzbach e.V., Tanz-Sport-Club Butzbach e.V., Turn- und Sportverein 1846 Butzbach e.V., Turn- und Sportverein 1899 Griedel e.V. und Verein für Rasenspiele 1910 e.V. Butzbach.

Abschließend dankte Köhler den Vereinsvertretern für ihre ehrenamtliche Tätigkeit und ermutigte sie: „Machen Sie weiter so.“ Die Volksbank Butzbach werde sich auch in Zukunft für die Unterstützung der Vereine in der Region einsetzen und engagieren.

Das Thema „gesellschaftliches Engagement“ und damit verbunden die Unterstützung sportlicher, kultureller und sozialer Einrichtungen in der Region hat bei der Volksbank Butzbach eine große Bedeutung und lange Tradition, denn sie sieht sich der Region verpflichtet. In diesem Jahr hat die Volksbank Butzbach heimische Vereine mit insgesamt über 40.000 Euro unterstützt. Ein Teil der Spenden wurde bereits dezentral im Rahmen der Mitglieder-Ortsversammlungen in Gambach, Nieder-Weisel und Pohl-Göns übergeben. Unser Bild entstand bei der Spendenübergabe in der Gaststätte Wilhelmshöhe in Butzbach, zu der die Vereinsvertreter aus Butzbach und Griedel eingeladen waren.