Mitgliederversammlung Nieder-Weisel

Spenden an ortsansässige Vereine

NIEDER-WEISEL (PA). Die diesjährige Mitgliederortsversammlung für alle Mitglieder der Volksbank Butzbach eG aus Nieder-Weisel, Hoch-Weisel, Langenhain, Fauerbach, Münster, Maibach, Bodenrod, Ostheim und Hausen-Oes fand in die Mehrzweckhalle in Nieder-Weisel statt. Vorstandsmitglied Ralf Krause konnte unter den zahlreichen Gästen auch die Vertreter der Verbundpartner der Bausparkasse Schwäbisch Hall sowie der R+V-Versicherung begrüßen. Ralf Krause gab in seinem Vorstandsbericht einen Überblick über die Entwicklung der Bank im abgelaufenen Geschäftsjahr: “Trotz der Belastungen aus den vier auffälligen Megatrends im Jahr 2017 -Niedrigzinsen, Digitalisierung, Demografie und Regulatorik- können wir auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurückblicken“.

Durch diese allgemeine Entwicklung sei auch eine Anpassung der Filialstruktur erforderlich. Im Zuge der Digitalisierung verfolge die Volksbank Butzbach daher die Omnikanal-Strategie. Der Kunde entscheidet, ob er persönlich, telefonisch, per Internet oder mobil seine Bankangelegenheiten abwickeln möchte. Alle Zugangswege seien kombinierbar, den Mix wähle der Kunde für sich selbst. Mit der genossenschaftlichen Beratung biete die heimische Volksbank eine maßgeschneiderte Beratung nach den Zielen und Wünschen der Kunden.
Nach dem Einblick in die Entwicklung der Gesamtbank konnte der Geschäftsstellenleiter Andreas Rapp über die ebenfalls positive Entwicklung, das Team der Filiale und Aktuelles der Geschäftsstelle in Nieder-Weisel berichten. In seinem Bericht ging er auch auf die aktuelle Zinsentwicklung sowohl im Anlage- als auch im Darlehensbereich ein.
Im Fachvortrag konnte der Fachbereichsleiter Vertrieb und Service der EVB Butzbach, Oliver Kisignácz, über Preisvergleiche der Stromanbieter im Internet und die oft dabei versteckten Kosten berichten. Er gab nützliche Hinweise und auch bei Preisgarantien empfahl er, genau hinzuschauen.Im Rahmen dieser Ortsversammlung der Volksbank Butzbach für die Geschäftsstelle in Nieder-Weisel konnten auch wieder Mitglieder für eine 50-jährige Mitgliedschaft von den Vorstandsmitgliedern Thomas Köhler und Ralf Krause geehrt werden. „Die Volksbank Butzbach hat noch Nähe zu Ihren Kunden und pflegt diese. Der Kunde steht bei der Volksbank noch im Mittelpunkt“, so Krause. Für die Geschäftsstellen in Nieder-Weisel und Hoch-Weisel konnten zehn Mitglieder geehrt werden. Neben einer Urkunde erhielten die langjährigen Kunden eine Ehrennadel sowie ein kleines Präsent. Zu den Jubilaren gehörten: Gerhard Langer, Herbert Gutowski, Helmut Haub, Günter Häuser, Ottilie Hildebrand, Rainer Kroner, Gerd Mandler, Hans-Peter Schneider, Horst Franz Eickhoff und Brigitte Hartmannshenn.Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die jährliche Spendenübergabe an die heimischen Vereine. Das Thema "gesellschaftliches Engagement" und damit verbunden die Unterstützung sportlicher, kultureller und sozialer Einrichtungen in der Region habe bei der ortsansässigen Bank eine große Bedeutung, denn sie sieht sich der Region verpflichtet, so Ralf Krause.

In der Mehrzweckhalle in Nieder-Weisel fand die Ehrung der langjährigen Mitglieder (50 Jahre) durch die beiden Vorstandsmitglieder Ralf Krause (links) und Thomas Köhler (2.v.r.) sowie Filialleiter Andreas Rapp (rechts) statt. Urkunden und ein Geschenk erhielten (v.l.n.r.): Hans-Peter Schneider, Gerd Mandler, Helmut Haub und Rainer Kroner.

Spenden wurden an folgende Vereine übergeben: Angelsportverein Langenhain-Ziegenberg, Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wetterau OV Hoch-Weisel, Backhausverein Münster, Bürgerverein Hausen-Oes, Förderverein Freibad Maibach, Förderverein Hausbergturm Hoch-Weisel, Freiwillige Feuerwehr Bodenrod, Freiwillige Feuerwehr Fauerbach, Freiwillige Feuerwehr Hoch-Weisel, Freiwillige Feuerwehr Langenhain-Ziegenberg, Freiwillige Feuerwehr Münster, Freiwillige Feuerwehr Nieder-Weisel, Freiwillige Feuerwehr Ostheim, Gemischter Chor "Frohsinn" 1888 Nieder-Weisel, Gemischter Chor "Liederperle" Maibach, Gesangverein "Germania" Ostheim, Gesangverein „Harmonie“ Fauerbach, Gesangverein "Liederkranz" 1861 Nieder-Weisel, Heimatverein Hoch-Weisel, Karnevalsgesellschaft "Narrenzunft" Nieder-Weisel, Kleintierzuchtverein H 83 Nieder-Weisel, Motorsportclub Germania Nieder-Weisel, MSC Hausen-Oes, Musikverein 1930 Hoch-Weisel, Musikverein Nieder-Weisel, Pferdesportfreunde Hoch-Weisel, Radfahrverein "Germania" 04 Nieder-Weisel, Radfahrverein "Fahr Wohl" 1906 Hoch-Weisel, Sozialverband VdK Hessen-Thüringen Ortsgruppe Fauerbach, Sozialverband VdK Hessen-Thüringen Ortsgruppe Nieder-Weisel, Sportverein 1921 Nieder-Weisel, Sportverein 1946 Hoch-Weisel, Sportverein Philippseck Fauerbach, Tennisclub 1986 Nieder-Weisel, Tennisclub Hoch-Weisel, TSV 1908 Ostheim, Turnverein 1900 Nieder-Weisel und Unser Dorf Ostheim.Zum Abschluss der Mitgliederversammlung waren die Gäste zum gemeinsamen Abendessen in gemütlicher Runde eingeladen.

An die Vereinsvertreter von insgesamt 38 Vereinen aus dem Geschäftsgebiet der Filiale in Nieder- Weisel der Volksbank Butzbach konnten die beiden Vorstandsmitglieder Thomas Köhler und Ralf Krause sowie der Filialleiter Andreas Rapp Spenden in Höhe von 5.700 Euro im Rahmen der Ortsversammlung der Volksbank an die Vereine im Filialgebiet übergeben.