Landrat Jan Weckler überbringt Baugenehmigung

Neubau mit Wohnungen und Gewerbefläche

BUTZBACH (PA). Für das Bauvorhaben der Volksbank Butzbach in der Weiseler Straße / Ecke Große Wendelstraße neben ihrer Hauptstelle überbrachte der Landrat des Wetteraukreises Jan Weckler die Baugenehmigung. Hier sollen drei mehrgeschossige Häuser gebaut werden.
Dort entstehen 38 barrierefreie Einheiten von 57 bis 140 Quadratmetern Wohnfläche als Wohnungen zur Miete sowie Gewerbefläche auf ca. 1000 Quadratmetern.
Die Volksbank Butzbach setzt das Projekt in der Weiseler Straße 50 um, sie ist Eigentümer, Bauherr und wird auch Vermieter sein.

Das zur Weiseler Straße hin stehende Haus wird im Erd- und im ersten Obergeschoss des viergeschossigen Ausbaus die Gewerbeflächen aufweisen. Die Flächen sind zur Nutzung als Büro- sowie Praxisräume gedacht, Einzelhandel ist nicht vorgesehen. Einen Teil der Fläche im Erdgeschoss wird die Volksbank für ihren Eigenbedarf als Büro- und Tagungsräume nutzen. Für die gewerbliche Interessenten besteht nach dem jetzigen Planungsstand noch die Möglichkeit, eigene Vorstellungen in der endgültigen Umsetzung zu berücksichtigen.

Die dahinter an der Großen Wendelstraße liegenden Gebäude werden abgestuft jeweils niedriger und bieten ausschließlich Wohnraum. Zwei Wohnhäuser mit zwei bzw. drei Vollgeschossen und je einem Staffelgeschoss mit Penthouse-Wohnungen sollen entstehen. Insgesamt ist auf dem Gelände eine Bebauung mit ca. 3.335 Quadratmetern Wohnfläche und knapp 1.000 Quadratmetern Gewerbefläche, also mit rund 4.300 Quadratmetern Fläche geplant.

Eine Tiefgarage soll den Stellplatzbedarf mit voraussichtlich 64 Parkmöglichkeiten decken. Die Zu- und Abfahrt erfolgt über die Weiseler Straße. Die noch bestehende Ein- und Ausfahrt zur Großen Wendelstraße entfällt, womit auch der Verkehr dort entlastet wird. Aus heutiger Sicht ist der Baubeginn zum Ende des zweiten Quartals dieses Jahres und die Bezugsfertigkeit Ende 2019 vorgesehen.

Unser Bild zeigt (v.l.n.r.) die beiden Vorstandsmitglieder der Volksbank Butzbach eG Thomas Köhler und Ralf Krause mit Landrat Jan Weckler, der die Genehmigung für das Bauvorhaben überbrachte, zusammen mit dem Architekt Matthias Ludwig, Architektin Karin Riegelhuth vom Architektenbüro Ludwig und Frank Hildebrand vom bauausführenden Bauunternehmen G.Hildebrand GmbH & Co.KG bei der Begehung des Geländes neben der Hauptstelle der Volksbank Butzbach auf dem der Bau entstehen soll.