Neubau mit Wohnungen und Gewerbefläche

BUTZBACH. Neben der Volksbank Butzbach in der Weiseler Straße / Ecke Große Wendelstraße sollen drei mehrgeschossige Häuser gebaut werden. Nach dem jetzigen Stand entstehen dort 39 barrierefreie Einheiten ab 48 Quadratmetern Wohnfläche als Wohnungen zur Miete sowie Gewerbefläche auf ca. 500 Quadratmetern.
Die Volksbank Butzbach setzt das Projekt in der Weiseler Straße 50 um. Sie ist Eigentümer, Bauherr und wird auch Vermieter sein. Aktuell werden die Vorbereitungen für den Abriss des Gebäudes auf dem knapp 3000 Quadratmeter großen ehemaligen Postgelände getroffen. Sofort nach Erteilung der Abrissgenehmigung wird mit den Arbeiten begonnen.
Das zur Weiseler Straße hin stehende Haus wird im Erd- und im ersten Obergeschoss und je nach Nachfrage auch im zweiten Obergeschoss des viergeschossigen Ausbaus die Gewerbeflächen aufweisen. Die Flächen sind zur Nutzung als Büro- sowie Praxisräume gedacht, Einzelhandel ist nicht vorgesehen. Für Interessenten besteht nach dem jetzigen Planungsstand noch die Möglichkeit, eigene Vorstellungen in der endgültigen Umsetzung zu berücksichtigen.
Die dahinter an der Großen Wendelstraße liegenden Gebäude werden abgestuft jeweils niedriger und bieten ausschließlich Wohnraum mit Penthouse-Wohnungen im Staffelgeschoss. Zwei Wohnhäuser mit zwei bzw. drei Vollgeschossen und je einem Staffelgeschoss sollen entstehen.
Insgesamt ist auf dem Gelände eine Bebauung mit ca. 3.600 Quadratmetern Wohnfläche und knapp 1.000 Quadratmetern Gewerbefläche, also mit rund 4.600 Quadratmetern Fläche geplant.
Eine Tiefgarage soll den Stellplatzbedarf mit voraussichtlich 57 Parkmöglichkeiten decken. Die Zu und Abfahrt erfolgt über die Weiseler Straße. Die noch bestehende Ein- und Ausfahrt zur Wendelstraße entfällt. Damit wird der Verkehr auf der Großen Wendelstraße entlastet.
Aus heutiger Sicht ist der Baubeginn zum Ende des dritten Quartals dieses Jahres und die Bezugsfertigkeit im Frühjahr 2019 vorgesehen. In der Sitzung des Bauausschusses am Dienstag vergangener Woche wurde einstimmig für den Beschluss zur Änderung des Bebauungsplanes für dieses vorhabensbezogene Projekt gestimmt. Die Abstimmung der Stadtverordnetenversammlung soll in dessen nächster Sitzung am 02. März im Bürgerhaus Butzbach erfolgen.

Die Volksbank Butzbach wird auf dem Nachbargrundstück in der Weiseler Str. 50 einen Neubau mit Wohnungen und Geschäftsräumen errichten. Unser Bild zeigt eine Ansicht der geplanten Gebäude mit Blick auf die Ecke Weiseler Straße / Gr. Wendelstraße.
Unser Bild zeigt das neue Wohn- und Geschäftshaus neben der Volksbank in der Weiseler Straße mit der Ein- und Ausfahrt zum Gelände und zur Tiefgarage.