500 Euro Spende für die BSO

BUTZBACH (PA). Die Weidigschule in Butzbach hat mit der Volksbank Butzbach eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Die Volksbank unterstützt die Schule über den schulischen Unterricht hinaus mit Themen wie „Umgang mit Geld“ in Verbindung mit Überschuldungsprävention sowie zahlreichen weiteren Themen des täglichen Lebens.

Die Zusammenarbeit der Weidigschule mit der heimischen Volksbank läuft schon seit Jahren erfolgreich. Jetzt wurde sie aber auch schriftlich fixiert. Seit vielen Jahren nehmen die Weidigschüler am Int. Jugendwettbewerb der Volksbanken teil. Auch auf Landesebene waren hier bereits einige Schüler unter den Preisträgern. Nun wird die Unterstützung auf weitere Bereiche ausgedehnt. Für das Schuljahr 2016/2017 möchte die Schule weitere Module des SchulserviceTeams jugend&FINANZEN der Volksbank für den praxisorientierten Unterricht nutzen. Ziel sei es, die Schüler auf das Leben vorzubereiten, also auch auf Themen, die mit dem Alltag zu tun haben.

Hierzu gehört auch der Workshop „Konsum geplant – Budget im Griff“ für die achte Jahrgangsstufe mit Jens Uwe Kratz. Er ist Referent der Stiftung „Deutschland im Plus“, die Stiftung für private Überschuldungsprävention. Die Jugendlichen der achten Klassen haben dabei viel über den Umgang mit Geld erfahren. „Sich Geld ausleihen ist nichts Schlimmes“ aber vor der Überschuldung der jungen Leute warnt er und gibt nützliche Konzepte zur Vermeidung an die Hand. In den Unterrichtseinheiten für Schüler vermitteln die Referenten den Jugendlichen finanzielles Grundwissen und geben ihnen Tipps für den Umgang mit dem eigenen Budget.

Die Volksbank Butzbach vermittelt die Zusammenarbeit mit der Stiftung und den Schulen. Wie jetzt an der Weidigschule wurde diese Aktion bereits an der Schrenzerschule sowie an der Stadtschule im Februar bzw. April durchgeführt. Die Bank stellt hierfür und für die Arbeit der Stiftung generell 1000 Euro zur Verfügung. Die Volksbank Butzbach eG fördert das Engagement der Stiftung für private Überschuldungsprävention „Deutschland im Plus“ und macht sich stark für die Jugendlichen in der Region. Von diesem Angebot haben im aktuellen Schuljahr rund 280 Schülerinnen und Schüler in der Region Butzbach profitiert.

„Auf Basis des genossenschaftlichen Wertebildes liegt uns das Wohl der Jugend sehr am Herzen. Mit den Unterrichtseinheiten möchten wir junge Menschen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld sensibilisieren. Je eher die Kinder und Jugendlichen eine finanzielle Grundbildung erhalten, umso besser können sie später mit ihrem Budget umgehen.“, erklärt Thomas Köhler, Vorstand der Volksbank Butzbach eG.

Im Fokus der 90-minütigen Unterrichtseinheit steht der praktische Teil. Die Schüler erarbeiten gemeinsam Budgetpläne anhand von realitätsnahen Beispielen. Sie stellen Einnahmen und Ausgaben gegenüber und reflektieren die Einflussfaktoren auf das individuelle Konsum- und Kaufverhalten. Damit das Gelernte aufgefrischt werden kann, erhält jeder Schüler das Arbeitsheft „Konsum geplant – Budget im Griff“. Und für einen stets griffbereiten Budgetplan, der rund um die Uhr gepflegt und konsultiert werden kann, sorgt die Budgetplaner-App „Mein Budget“. Diesen stellt die Stiftung „Deutschland im Plus“ kostenfrei für iOS und Android bereit.

„Wir freuen uns auf die Kooperation mit der Volksbank“, so Tobias Maschmann, Schulkoordinator BSO der Weidigschule. Er bedankt sich, vor allem im Namen der Schüler, für die Spende der Volksbank in Höhe von 500 Euro, die unterstützend für die Anschaffung eines Berufs- und Studienorientierungs-Informationssystems verwendet wird.

Das Foto zeigt (v.l.n.r.) Tobias Machmann (Schulkoordinator Berufs- und Studienorientierung), Christian Burk (Referent SchulserviceTeam der Volksbank), Christian Pfeiffer (stellv. Schulleiter der Weidigschule), Betina Adami (Leiterin des SchulserviceTeams der Volksbank), Eva Kostakis-Puhl, (Lehrerin Bereich PoWi) sowie den Volksbank-Vorstand Thomas Köhler.