Jugend & Finanzen

Ein Angebot der Volksbank Butzbach eG für die heimischen Schulen

BUTZBACH (PA). Als regionaler Finanzpartner unterstüzt die Volksbank Butzbach eG mit ihrem SchulserviceTeam Jugend & Finanzen die Grund- sowie weiterführenden Schulen in ihrem Geschäftsgebiet bei der Erfüllung ihres pädagogischen Bildungsauftrages mit Projekten und Angeboten rund um die Themen Geld und Finanzen sowie Berufsorientierung und Berufswahl. Individuell mit den Lehrkräften abgesprochen erhält die Schule praktische Hilfe, um ihren Bildungsauftrag zu verwirklichen. Die Unterrichtseinheiten sind praxisorientiert und werden von den Referenten der Volksbank mit Beispielen aus der Wirtschaft und Arbeitswelt präsentiert und somit den Schülerinnen und Schülern anschaulich aufbereitet und vermittelt. Praktiziert wird dies unter anderem auch an der Integrierten Gesamtschule Schrenzerschule, die unlängst ihre Kooperation mit der Volksbank Butzbach eG für das Schuljahr 2015/2016 abgestimmt hat. Das Wohl der Schüler sowie die praxisnahe Unterstützung beim Übergang zwischen Schule und Arbeitswelt bzw. Weiterbildung steht für beide Kooperationspartner im Mittelpunkt.

Unser Bild entstand im Hause der Volksbank nach Festlegung der einzelnen Unterrichtsmodule und Schwerpunkte für das kommende Schuljahr und zeigt die beiden Vorstandsmitglieder der Volksbank Butzbach Thomas Köhler (rechts) und Ralf Krause (links) zusammen mit dem Schulleiter der Integrierten Gesamtschule Schrenzerschule Achim Schwarz-Tuchscherer (Mitte) sowie der Leiterin und einem Referenten vom SchulserviceTeam Jugend & Finanzen der Volksbank Butzbach Betina Adami (2.v.l.) und Christian Burk ( 4.v.l.).